Comic

Rezension: Die Geschichte der Science Fiction

Vorausgeschickt

Beim Lesen eines Sachcomics muss man Abstriche machen. Klar. Die Handlung zum Beispiel.

Sie muss sich natürlich am eigentlichen Thema orientieren und kann kaum davon abweichen. Große Plots, Wendungen und dergleichen wird man deshalb auch kaum je in solchen finden.

Auch von diesem Werk darf man sich deshalb so gut wie keine eigene Handlung erwarten. Die engen, oben angedeuteten, Grenzen werden allerdings auch kaum ausgetestet. So wird das Szepter der Einführung in die Geschichte der Science-Fiction von Generation zu Generation weitergereicht und nur hie und da durch eigene Ideen angereichert, die handwerklich solide aber tendenziell uninspiriert illustriert werden.

Frankreich

Dass das Buch im Original aus Frankreich stammt merkt man ihm deutlich an. Und damit ist weniger gemeint, dass die Cover der abgebildeten Bücher teilweise auf Französisch beschriftet sind oder sich die Angaben hauptsächlich auf französische Ausgaben konzentrieren – das ist mehr als verständlich und wird (so gut es eben geht) durch Ergänzungen zu den deutschen Ausgaben auch nicht zum Problem. Dass der französischen Science Fiction vielleicht ein wenig zu viel Raum eingeräumt wird ist ebenfalls Geschmacksache. Ich hätte auf mehr unterschiedliche europäische Elemente gehofft. Das wird aber auf den letzten Seiten nur gestreift.

Einige Punkte lässt das Buch auch mit seiner plumpen Belehrung zum Thema Feminismus im Genre liegen. Das Thema hat zweifelsfrei Gewicht – aber vermutlich wäre man ihm inhaltlich mehr gerecht geworden, wenn man Ursula K. Le Guins oder Margret Atwoods Werke ebenso ausbreitet hätte wie jene von Wells oder Jules Verne. Vor allem im Fall von Le Guin wäre das sicher angemessen gewesen. Dafür ein Stern Abzug.

Dass die letzten Seiten eher schlampig gemacht sind (diverse kleine Fehler im Text, ein falsches Autorenportrait, …) erwähne ich nur meiner Eitelkeit wegen. 😜

Verdict

Alles in Allem eine solide Einführung und ein Segen für die weihnachtlichen oder geburtstäglichen Wunschzettel; wenn auch mit beschriebenen Schwächen. Wer auf den Comic verzichten kann, der sollte (vor allem wegen der besseren Angaben zu deutschen Ausgaben) gerne auch auf Werke von Sascha Mamczak zurückgreifen. Obwohl … muss ja kein Entweder-Oder sein. 😉

Angaben

ISBN | 9783962191030
Titel | Die Geschichte der Science Fiction
Verlag | Splitter

Preis | € 29.80 (D) | € 30.70 (A)

Add Comment

Click here to post a comment

Über DerSinn

Dumm schauen. Kann ich.

DerSinn
25/09/23

Diesen Blog habe ich vor 6 Jahren geschlossen. Wer ihn damals gelesen hat fragt sich bestimmt, wieso ich es nicht dabei belassen habe. 😬

Aber – was soll ich sagen? Ich hätt‘ jetzt wieder ein bisschen Kraft dafür.

Ich bitte noch um ein wenig Geduld. Bücher müssen erst gelesen werden, bevor man sie rezensieren kann.