Bücher & Co

Gelesen #1 | Therapeut und Klient

Vorwort

(Werbung)

Da das hier die erste Rezension ist, die ich nach dem Neustart meines Blogs veröffentliche, möchte ich auf etwas hinweisen: Das ist gar keine Rezension. Es sind ein paar notierte Gedanken zu dem Buch. 🙂

Das Buch

Was man von so einem kleinen Buch sicherlich nicht erwarten kann ist, dass es einen zu einem Experten macht. Man war ein Laie als man es angefangen hat und bleibt ein Laie, wenn die letzte Seite gelesen ist. Und doch vermittelt „Therapeut und Klient“ freilich einen guten Blick für die Kernelemente von Rogers‘ Therapieform.

Wenn ich diese in einem einzigen Satz zusammenfassen müsste; ich würde behaupten alles drehe sich um folgende Auffassung: „Sei, als Therapeut, der verständnisvollste Freund, den sich der Klient wünschen kann“. Sicher. „Freund“ müsste hier etwas weit gefasst sein und vielleicht tut es „Zuhörer“ in den meisten Fällen auch. Aber der letztere würde implizieren, dass man nicht unbedingt helfen wollen müsste, damit die Therapie wirkt. Und das gilt es sicherlich zu vermeiden.

Dieses Buch ist für Laien ein brauchbarer Einstieg, finde ich. In meinem Fall zumindest. Mir ist klar, dass ich das eigentlich nicht beurteilen kann – schließlich kenne ich von Rogers‘ Theorien ja kaum mehr als die paar Seiten und einige YouTube-Videos. Trotzdem. Ich glaube fest, dass es dabei helfen kann zu bestimmen, ob es für einen (als Klienten) die richtige Therapieform sein kann. Und für diese Leute – also jene, die nach einer Therapiemethode suchen, an die sie glauben und von der sie sich Heilung versprechen können – würde ich es auch empfehlen.

Informationen

Therapeut und Klient
Carl Rogers
Fischer Taschenbuch
ISBN 978-3596422500

About the author

DerSinn

Sinn ist Vater zweier Kinder, ehemaliger Buchhändler und jemand, der nicht gern von sich selbst in der dritten Person schreibt. Manchmal muss er das aber - und dann versucht er sich in eine Art Subtext zu retten, den nicht alle immer gut verstehen.

Früher habe ich hier nur über Bücher geschrieben. Jetzt schreibe ich hier nur über das Leben.

Add Comment

Click here to post a comment

Dein Senf:

Gezwitscher

%d Bloggern gefällt das: