Buch

Weinwissen für Angeber

Ich habe ja (vollmundig) angekündigt, dass ich dieses Jahr auch in Sachen "Genussmittel" einiges aufbieten möchte. Ich wäre aber kein Buchhändler, würde ich das nicht mit einer Buch-Rezension einleiten...

Es wiad a Wein sein…

Ich habe selten ein derart witziges Buch zu einem so trockenen Thema gelesen. Unglaublich – aber wahr. Carsten Henn schafft es tatsächlich, in Sachen Angeberei reinen Wein einzuschenken. Ich würde ja eine Kostprobe davon geben; aber wir wollen nicht zu sehr ins Detail gehen. Sagen wir lieber, dass das Bouquet des Buches wundervoll und der Abgang langanhaltend ist.

Der Unterschied zu anderen Wein-Büchern

Was mich besonders begeistert hat war, dass Henn es fertig bringt profundes Wissen zu vermitteln (über welches er als einschlägiger tätiger Journalist sicherlich ohne Ende verfügt) und Selbstironie gleichzeitig aufzubieten. So blitzt in jedem Satz durch, dass er genau weiß, wovon er spricht. Natürlich habe ich keine Ahnung, wie genau die Idee zu diesem Buch entstand. Außerdem lese ich auch die entsprechenden Artikel nicht, die Herr Henn zum Thema verfasst. Aber ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass es seine Methode war den erhobenen Zeigefinger zu vermeiden und trotzdem darüber zu schreiben, wie man ominöse „gelbe Früchte“ aus Weißweinen schnuppern kann. Oder, dass es selbst für Profis (also – im Unterschied zu den von ihm hier auszubildenden Angebern – Menschen, die wirklich Interesse an Wein haben) oft unmöglich ist mit geschlossenen Augen den Unterschied zwischen so manchem Weißen und Roten zu erkennen.

Fazit

Wer auch immer Interesse an Wein hat (abseits davon ihn einfach nur zu trinken), dem kann ich „Weinwissen für Angeber“ wärmstens empfehlen. Es ist definitiv nicht nur für hinkünftige Angeber, sondern auch für angehende Connaisseure geeignet. 🙂

Und jetzt Ihr!

So … die Stunde der Wahrheit! Wer von Euch trinkt gerne Wein? Und was wisst Ihr über das Zeug, das Ihr Euch da in den Rachen schüttet? Angeber oder Kenner? Konsument oder Patient? Ich will die Wahrheit hören… 😀


Buchinformationen

Das Buch

Carsten Sebastian Henn
Weinwissen für Angeber

Emons Verlag
160 Seiten

(D) € 14.95 | (A) € 15.40
ISBN 9783954512133

About the author

DerSinn

Sinn ist Vater zweier Kinder, Buchhändler und jemand, der nicht gern von sich selbst in der dritten Person schreibt. Manchmal muss er das aber - und dann versucht er sich in eine Art Subtext zu retten, den nicht alle immer gut verstehen.

Viel Erfolg in der kommenden Zombie-Apokalypse! Wer meinen (einschlägigen) Buchempfehlungen folgt, der hat Chancen. Allen anderen kann ich nur empfehlen als Zeichen des Widerstands wenigstens nicht lecker zu schmecken. :)

Add Comment

Click here to post a comment

Dein Senf:

Goodreads

Werbung

Goodreads Challenge 2017

2017 Reading Challenge

Sinn has read 0 books toward his goal of 80 books.
hide
%d Bloggern gefällt das: