Weibliche Hauptrollen
Es ist ja nicht so, dass Marvel keine weiblichen Charaktere hätte, die eine Hauptrolle verdient hätten. Ganz im Gegenteil. Es gibt jede Menge davon. Und ihr ganzes Potenzial schlummert ungenutzt.
In letzter Zeit werden Gerüchte laut, Marvel könnte einen eigenen Film mit Black Widow planen. Und obwohl absolut klar ist, dass dies noch nicht in Phase 3 passieren wird (dabei handelt es sich einfach um die nächste Charge an Superhelden-Filmen, die in den nächsten Jahren veröffentlicht werden wird) frage ich mich: Warum unbedingt Black Widow? Mit Scarlet Witch haben die Macher des Marvel-Universums eine viel spannendere Figur an der Hand.
Zumindest finde ich das. Spionage-Filme gibt es (nicht zuletzt dank der James-Bond-Reihe) ja genug. Eine filmische Erklärung für Scarlet Witchs unglaubliche Kräfte hingegen könnte sich zu einer großen Story ausweiten. Denn wer hat sich nicht gefragt, was sie nicht alles beherrscht, als sie im großen Kampf zwischen Iron Man und Captain America Stellung bezog?
Sie hat immerhin Vision in die Knie gezwungen – und das will schon etwas heißen.
Es wird Zeit
Das Zeitfenster für großes Interesse an Figuren ist gar nicht so groß wie man meinen sollte. Wolverine und Iron Man sind Ausnahmeerscheinungen, deren unglaubliche Wirkung hauptsächlich mit den Schauspielern im Zusammenhang steht, die sie verkörpern.
Mit der dem MCU angepassten Version der Scarlet Witch hat Marvel einen spannenden, modernen Frauen-Charakter an der Hand, dem es nicht an Schlagkräftigkeit und Geschichte fehlt. Das hätte die unmittelbare Konkurrentin Black Widow vielleicht auch – aber ihr Charakter ist schon deutlich abgenutzter, haben wir sie doch schon in etlichen Filmen und Auseinandersetzungen gesehen.
Wenn ich also wählen dürfte – ich würde klar für Scarlet Witch stimmen.
Und Ihr? Welchen weiblichen Marvel-Charakter würdet Ihr Euch in einem eigenen Film wünschen? Und wen hättet Ihr gerne als Sidekick? 😀
Das Titelbild ist Eigentum von Marvel und dient in diesem Zusammenhang ausschließlich der Erinnerung an den Charakter ‚Scarlet Witch‘.
Add Comment